Handel und Vertrieb

Handel und Vertrieb

Ein Beratungsschwerpunkt von Hartmannsberger Franke liegt im Bereich Handel und Vertrieb. Dies umfasst die Beratung zu Handel und Vertrieb von Produkten und sich daraus ergebenden Haftungsaspekten ebenso wie Fragen aus dem Bereich Einkauf. Wir optimieren die vertraglichen Grundlagen, einschließlich Allgemeiner Geschäftsbedingungen (AGB), ausgerichtet an den Zielen unserer Mandanten. Wir unterstützen Unternehmen insbesondere bei der Gestaltung/Konzeption und Umsetzung ihrer Vertriebssysteme, ob deutschland-, europa- oder weltweit unter Berücksichtigung der Regelungen des Vertriebskartellrechts und Regelungen im Bereich der Vertriebscompliance. Wir wissen um die praktischen Themen im Vertrieb und die Fragen, die sich daraus für die Compliance-Abteilungen ergeben.

Unsere Expertise in Sachen Product Compliance und Produkthaftung spielt auch in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle. Durch eine vorausschauende, kluge Gestaltung der vertraglichen Grundlagen lassen sich verschiedene Risiken von vornherein begrenzen oder gar ausschließen. Wir wissen, welche produktrechtlichen Anforderungen, Fallstricke und Risiken es gibt und wie man diese sachgerecht und effizient abbildet.

Ein praktischer Fokus unserer Mandatsarbeit liegt darüber hinaus in der Unterstützung unserer Mandanten bei Auseinandersetzungen mit ihren Vertragspartnern – insbesondere mit Lieferanten, Kunden und Vertriebspartnern. Dies umfasst die Begleitung bei vorgerichtlichen Auseinandersetzungen und Vergleichsverhandlungen wie auch die Auseinandersetzung vor Gericht. Häufiger Gegenstand unserer Tätigkeit sind z. B. Streitigkeiten über vermeintliche Produktmängel oder eine vermeintlich unzureichende Zertifizierung von Produkten.


Unsere Leistungen im Überblick

  • Gestaltung von Verkaufs- und Lieferverträgen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Verkaufsseite, sowie von Vertriebssystemen und Vertriebsverträgen (Vertragshändler, Handelsvertreter, Franchisenehmer, Kommissionsagenten/Kommissionssysteme), jeweils insbesondere unter Berücksichtigung von Vorgaben bzgl. Product Compliance und Produkthaftung
  • Gestaltung von Einkaufsverträgen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Einkaufsseite, insbesondere unter Berücksichtigung von Vorgaben bzgl. Product Compliance und Produkthaftung
  • Prozessführung und Streitbeilegung in handels- und vertriebsrechtlichen Streitigkeiten (z.B. Streitigkeiten mit Vertriebspartnern)
  • Sicherung und Durchsetzung von Regressansprüchen in der Lieferkette
  • Abwehr/Abwicklung von Schadenersatzansprüchen von Kunden oder Geschädigten
  • Begleitung von Vertragsverhandlungen
  • Vertriebskartellrecht
  • Vertriebscompliance

Mehr erfahren?

Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen und natürlich auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Telefon: +49 211-78 17 36 10
E-Mail: franke@hf-law.de

 

Legal Updates

Reparaturrichtlinie nimmt vorletzte Hürde

Das Europäische Parlament hat heute mit 584 zu 3 Stimmen bei 14 Enthaltungen den (geänderten) Vorschlag einer Richtlinie über das sog. „Recht auf Reparatur“ angenommen. Zeit für einen ersten Blick auf einige grundlegende Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag.

Mehr Staat statt Wettbewerb: Kostspieliger Systemwechsel im Green-Claims-Werberecht geplant – Zum Entwurf der Green-Claims-Richtlinie (Teil 2 von 3)

Teil 2 unserer Serie zum Vorschlag der Green-Claims-Richtlinie. Er beschäftigt sich mit den geplanten Vorgaben bzgl. Umweltzeichen und der vorgesehenen, neuartigen präventiven Kontrolle von Green Claims in Gestalt eines Konformitätsbewertungsverfahrens.

Mehr Staat statt Wettbewerb: Kostspieliger Systemwechsel im Green-Claims-Werberecht geplant – Zum Entwurf der Green-Claims-Richtlinie (Teil 1 von 3)

Die Kommission plant mit ihrem Vorschlag der Green-Claims-Richtlinie einen grundlegenden Systemwechsel im Recht der Werbung mit Umweltaussagen und Umweltzeichen. Nunmehr soll es vorab ein Konformitätsbewertungsverfahren geben und diverse flankierende Pflichten und Befugnisse von Behörden zur Untersuchung und Sanktionierung geben. Im Ergebnis wird umweltbezogene Werbung für Unternehmen erheblich erschwert bzw. jedenfalls sehr aufwändig und kostspielig werden. Grund genug, sich das Ganze einmal umfassend anzusehen. Start unserer dreiteiligen Serie zur Green-Claims-Richtlinie.

Vorschlag einer „Reparaturrichtlinie“ der Kommission

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind große Themen dieser Zeit. Ihrer Förderung hat sich die EU-Kommission im Rahmen des Green Deal verschrieben und hierzu bereits zahlreiche Rechtsakte auf den Weg gebracht. In diesem Sinne hat die Kommission im März 2023 einen Vorschlag für eine Reparaturrichtlinie vorgelegt.

Preisexplosion bei Rohstoffen – Anspruch auf (Preis-)Anpassung?

Können Lieferanten von ihren Abnehmern wegen erhöhter Rohstoffpreise die Zahlung höherer als der zwischen ihnen mittel- bzw. langfristig vereinbarten Preise verlangen, und falls ja, auf welcher Basis?

Schützen Sie Ihre Geschäftsgeheimnisse

Seit etwas mehr als einem halben Jahr gilt das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG). Das Gesetz brachte in Umsetzung der Geheimnisschutz-Richtlinie der EU (Richtlinie (EU) 2016/943) einige grundlegende Änderungen im Bereich des Schutzes von Geschäftsgeheimnissen mit sich.

Neue Richtlinien zum Warenkauf und digitalen Inhalten

Zum 11. Juni 2019 sind zwei Richtlinien auf EU-Ebene in Kraft getreten, die nun innerhalb von zwei Jahren ins nationale Recht umzusetzen sind. Dabei handelt es sich um die sogenannte „Warenkauf-Richtlinie“ sowie um die „Richtlinie für Verbraucherverträge über digitale Inhalte und Dienste“.